Rosen

Rosen sind eine Blütenorgie und ein Dufteldorado im Garten. Damit wir in diesen Genuss kommen müssen wir die Königin der Blumen entsprechend umsorgen.

Der Gartendoktor

Wer bin ich?

RIMG0230Ich bin Gärtner, Obstbauer und Baumschuler mit Leidenschaft und noch manches mehr...

Seit meiner  frühesten Jugend bin ich mit dem Obst- und Gartenbau in Leidenschaft verbunden. Nachdem ich meinen Obstbau- und Landwirtschaftsmeister mit Auszeichnung bestanden habe, wurde ich eingeladen als Obstbauberater in unserer größten Obstregion Österreichs mit einzusteigen. Vor über vierzig Jahren gründete ich die Baumschule, welche wir, meine Gattin Maria und ich, mit unseren engagierten Mitarbeitern  zur führenden Gartenbaumschule in der Region ausbauten. (machten) Unsere Betriebsnachfolger Ing. Hanspeter und D.I. Elisabeth Höfler führen nun mit viel Freude und Einsatz unseren Betrieb weiter.
Schon immer  befasste ich mich mit  den Problemen welche  die „Gartler“  bewegen. Egal ob es sich um Rasen, Rosen, Ziersträucher oder um Obstbäume handelt. Ich schreibe regelmäßig eine Kolumne  mit bewegenden Gartenthemen- aktuell oder allgemein interessant-, für unsere Bezirkszeitung. So bin ich zum Gartendoktor geworden. Nachdem das Interesse und die Rückmeldungen auf meine Artikel so groß sind, haben wir uns entschlossen, veröffentlichte und noch nicht veröffentlichte Artikel, welche ich geschrieben habe, in das Internet zu stellen, damit  dieses Wissen allen Interessierten, zur Verfügung steht.


Über viele Jahre  haben Gartenliebhaber und Kunden Krankheitsmuster von Pflanzen in die Baumschule gebracht, welche ich dann begutachte und versuche Lösungsvorschläge zu erstellen.  Das will ich auch in Zukunft so halten.

Ganz herzlich Ihr Gartendoktor

Ök.R. Hans Höfler

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen